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Olaf Berg
Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung (NGHM)
Film als Forschungsinstrument, visuelle Produktion von Migration, GIS basierte Migrationsgeschichte, Digital Humanities
M.A., von April 2015 bis März 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMIS im Forschungsprojekt "Visuelle Produktion von Migration". Arbeitsschwerpunkte: Migration im Film, Film als Instrument historischer Forschung, Digital Humanities, Geschichtstheorie, Lateinamerikanische Geschichte und Philosophie. 2009 bis 2015 Stabsstelle Publikationsmanager am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt/M. Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Medienkultur, Informatik und Lateinamerika-Studien in Hamburg und Mexiko Stadt (UNAM). Alumnus der Heinrich-Böll-Stiftung.
Publikationen
Olaf Berg u.a. (Hrsg.), "Peripherie 126/127. Umkämpfte Räume", (Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster, 2012), 392 S., Editorial online / Inhaltsverzeichnis online
Olaf Berg u.a. (Hrsg.), "Peripherie 125. Politik mit Recht", (Westfälisches Dampfboot, Münster, 2012), 140 S., Editorial online / Inhaltsverzeichnis online
Olaf Berg, "Die Gegenwart in Form von Geschichte erkunden: Gedanken zum emanzipatorischen Potential filmischer Zeitverhältnisse", in Kunst, Erkenntnis, Problem. Das Berichtsheft einer Tagung, hrsg. von Jennifer Gelardo (Initiative zur Emanzipation der Künste, Frankfurt/M, 2012), S. 52-53.
Olaf Berg, "National Liberation Movements", in Online Dictionary Social and Political Key Terms of the Americas: Politics, Inequalities, and North-South Relations, edited by Olaf Kaltmeier, Hans-Jürgen Burchardt, and Anne Tittor (Universität Bielefeld, Universität Kassel, Bielefeld, 2012), Online
Olaf Berg, "Auf filmischer Spurensuche im Chile nach der Diktatur: Patricio Guzmán und Carmen Castillo", in Der andere 11. September. Gesellschaft und Ethik nach dem Militärputsch in Chile, edited by Cristian Alvarado Leyton (Westfälisches Dampfboot, Münster (Westf.), 2010), S. 121-141, Verlagsversion online
Olaf Berg und Helen Schwenken, "Masking, Blurring, Replacing: Can the Undocumented Migrant Have a Face in Film?", in Images of Illegalized Immigration. Towards a Critical Iconology of Politics, edited by Christiane Bischoff, Francesca Falk, and Sylvia Kafehsy (Transcript Verlag, Bielefeld, 2010),S. 111-127, Postprint online
Olaf Berg, "The challenge of film considered as historical research: Claude Lanzmann's approach to the Shoah - constructing history in dialectical time-images," Cultural Studies Review 14 (1), 124-136 (2008), Verlagsversion online
Olaf Berg, "Das unsichtbare Bild – illegalisierte Migration im Film", in Leben in der Illegalität. Ein Dossier, edited by Heinrich-Böll-Stiftung (Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, 2008), S. 28-32, Verlagsversion online
Olaf Berg, "Calle Santa Fe. Eine filmische Reflexion über die "Bewegung der revolutionären Linken" in Chile. & "Keine Geschichte mit großem G" - Gespräch mit der chilenischen Regisseurin Carmen Castillo" in iz3w Nr. 304, 38-40 (2008), Verlagsversion online
Olaf Berg, "Benjamin und Deleuze: Ansätze für eine kritische Geschichtswissenschaft in Filmbildern," Zeitschrift für kritische Theorie 12 (22-23), 68-98 (2006), Verlagsversion online
Olaf Berg, "Film als historische Forschung. Perspektiven für eine Geschichtswissenschaft als filmische Beziehung zur Vergangenheit" in Richard Heigl, Katja Naumann, Philip Starzel, Petra Ziegler (Hg.): Kritische Geschichte. Positionen und Perspektiven, (Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2005) S. 61-86.